Die falsch interpretierte Kettenlänge

Frühe Lehrbücher der Seemannschaft

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es noch kein Lehrbuch für Sportsegler.
Das Buch "Leitfaden der Seemannschaft" war für die Marine, und damit größere Boote, geschrieben. In diesem Buch stand über Ankerketten:
"Unter normalen Verhältnissen ist bis 20m Wasser mit 80m, bis 30m mit 100m Kette zu ankern, darüber mit der dreifachen Wassertiefe".

Das Buch lehrte also unter 30m Wassertiefe kein konstantes Verhältnis von Kettenlänge zu Wassertiefe. Das ist auch richtig so, denn die Kettenlänge bei der die Kette bei bestimmter Belastung steif kommt, ist kein konstantes Tiefenverhältnis.

Leitfaden

Falsche Seemannschaft für Sportsegler

1929 kam das erste Lehrbuch für Sportsegler:
Das Buch "Seemannschaft".
Beim Thema Ankerkette steht darin:
"Soviel Kette stecken, dass die Kette beim Anker am Boden bleibt. Dazu ist mindestens die 3 fache Wassertiefe nötig".

Kein Wort über das nötige größere Verhältnis bei Wassertiefen unter 30m.
Das war ein Fehler, da gerade Sportsegler eher bei kleineren Wassertiefen ankern.

Hätte man damals die Angaben des "Leitfaden" richtig mathematisch extrapoliert, dann hätte man schreiben müssen:

Bei........ 30m.... 20m.... 10m...... 5m....... 3m
...............3,3x ......4x.......5,6x........8x........10x

Näheres dazu auf: "www.haraldmelwisch.at"

1929

Abhängigkeit von der Wassertiefe bis heute nicht korrigiert

Die "Seemannschaft" blieb über Jahrzehnte das wichtigste seemännische Lehrbuch für Sportsegler.
Andere Lehrbücher schrieben davon ab.

Im Laufe der Zeit entstand zwar ein leichter Zweifel an der Aussage "3x Wassertiefe", es stand dann aber in den meisten Lehrbüchern "3 - 5x".
Die "Seemannschaft" entschied sich für "4x", zum Beispiel in der Auflage 27 von 2005 (Bild rechts).

Im Jahre 2010 versuchte ich den Verlag Delius Klasing davon zu überzeugen die Kettenlänge richtigzustellen.
Eines meiner Argumente war, die empfohlene Länge zumindest auf "6x" zu erhöhen.
Wenn nämlich bei 6:1 die Kette steif kommt, dann wird der Schaft nur um 10 Grad angehoben, das verkraften die meisten Anker gerade noch.
Mein zweites Argument, dass das Verhältnis wassertiefenabhängig berechnet werden muss, ist leider nicht angekommen.

So wurde die empfohlene Kettenlänge ab Auflage 29 dann "6x", aber die Abhängigkeit von der Wassertiefe blieb unerwähnt.

So hoffe ich, dass der Irrtum von 1929 vielleicht in einer späteren Aufllage, und dann bei allen die abgeschrieben haben, korrigiert wird.

4x6x





HM